ISO 9001

Die Norm ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die Unternehmen umsetzen müssen, um die Erwartungen interner und externer Interessensgruppen zu erfüllen. ISO 9001 stützt sich dabei auf die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements

  • Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
  • Führung und Leadership
  • Engagement von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Ein wirksames und effizientes Managementsystem zeichnet sich durch klare Ziele, messbare Ergebnisse, angemessene Ressourcen, strukturierte Prozesse und deren fortlaufende Verbesserung aus. So verhilft es Ihrem Unternehmen zu wertvollen Wettbewerbsvorteilen: Steigerung der Kundenzufriedenheit, Eröffnung neuer Märkte und Verbesserung von Prozessen. Gleichzeitig hilft ein Managementsystem die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorgaben zu sichern und mindert damit verbundene Risiken.