Die Normenreihe ISO/IEC 15504 stellt ein Modell zur Bewertung von Prozessen, das unter dem Namen SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) bekannt ist, zur Verfügung.
Dieses Reifegradmodell wird zur Darlegung des Reifegrades zu einem bestimmten Zeitpunkt mittels Assessment eingesetzt.
Es besteht auch eine branchenspezifische Auslegung Automotive SPICE oder ASPICE, welcher durch durch die „Automotive Special Interest Group“ veröffentlicht wurde. Hierzu gehören die Unternehmen Audi, BMW, Daimler, Fiat, Ford, Jaguar, Land Rover Porsche, Volvo und VW sowie das „Procurement Forum“ und die „SPICE User Group“.
Dieser Standard wurde abgeleitet von der internationalen Norm ISO/IEC 15504, welche sich mit der Analyse, Bewertung und Verbesserung von Prozessen in der software-basierten Systementwicklung befasst. Der Name „SPICE“ steht dabei für „Software Process Improvement and Capability Determination“. Mittlerweile wurde die ISO/IEC 15504 abgelöst durch eine überarbeitete Normenreihe, der ISO/IEC 330xx Serie. Automotive SPICE® hat basierend auf der neuesten Version der ISO/IEC 330xx Serie ein eigenes Prozess-Referenz-Modell (PRM) und Prozess-Assessment-Modell (PAM) definiert. In diesen Modellen werden die Prozesse sowie Indikatoren zur einheitlichen Bewertung dieser Prozesse beschrieben.